FREE SHIPPING - SAFE PAYMENT - MONEY BACK GUARANTEE Need help?

Was ist Dada? - (Sonderausgabe)

by Heinz Bütler, Alexander Kluge
State: New
$26.67
VAT included - FREE Shipping
Heinz Bütler, Alexander Kluge Was ist Dada? - (Sonderausgabe)
Heinz Bütler, Alexander Kluge - Was ist Dada? - (Sonderausgabe)

Do you like this product? Spread the word!

$26.67 incl. VAT
Only 1 items available Only 3 items available
Delivery: between 2021-05-18 and 2021-05-20
Sales & Shipping: Dodax

Description

Von deutschen Emigranten 1916 gegründet, räumte Dada zuerst in Zürich, später vor allem in Deutschland und Paris mit allem auf, was Ausdruck einer bürgerlichen Kultur war, die in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs geführt hatte.

Teil 1 von Heinz Bütler: Was ist Dada? Eine Kunst? Eine Philosophie? Eine Feuerversicherung? Garnichts?
Die Dadaisten zertrümmerten in ihren Lautgedichten Sprachsinn und Syntax: »jolifanto bambla ô falli bambla.« Doch wenn es in ihren Plakaten und Manifesten um Deklarationen in eigener Sache ging, kam der Ohne- oder Widersinn in klaren Sätzen daher: »Nehmen Sie Dada ernst, es lohnt sich.«

Teil 2 von Alexander Kluge: Der Griff ins Schwarze – Dada / Futurismus
Der Griff ins Schwarze bezeichnet eine Haltung: Wir pfeifen auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie unsere Gegenwart. Für Dada bezieht sich das unmittelbar auf das Grauen des industrialisierten Kriegs von 1914 bis 1918.

Mit Tobia Bezzola, Bazon Brock, Harald Falckenberg, Robert Hunger-Bühler, Michael Lentz, Christoph Marthaler, Adrian Notz, Raoul Schrott, Christian Uetz, Beat Wyss, Stefan Zweifel

Further information

Feature List:
Booklet
Actor:
Bezzola, Tobia
Brock, Bazon
Falckenberg, Harald
Hunger-Bühler, Robert
Lentz, Michael
Marthaler, Christoph
Notz, Adrian
Schrott, Raoul
Uetz, Christian
Number of Media:
1
Subtitles:
Deutsch
Runtime:
03:00:00
Director:
Heinz Bütler, Alexander Kluge
Media Type:
DVD
Biography Artist:
Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, studierte in Marburg und Frankfurt/Main Rechtswissenschaften, Geschichte und Kirchenmusik. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt absolvierte er ein Volontariat bei dem Filmregisseur Fritz Lang und betätigte sich mit Erfolg als Filmemacher und literarischer Autor. Er erhielt zahlreiche Preise. So wurde Alexander Kluge 2003 der "Georg-Büchner-Preis" verliehen und 2014 der "Heine-Preis" der Landeshauptstadt Düsseldorf. "... Als wichtiger Vertreter der kritischen Theorie knüpft er an das poetische, publizistische und politische Schaffen Heinrich Heines an", so die Jury.
Language:
Deutsch
Original Title:
ütler, Alexander Kluge
Age Rating:
FSK 0
Features:
Booklet
Playtime:
03:00:00
Aspect Ratio:
4:3

Master Data

Product Type:
DVD
Package Dimensions:
0.19 x 0.135 x 0.015 m; 0.123 kg
GTIN:
09783848840540
DUIN:
VS927J7SRH2
Manufacturer Part Number:
27108800
$26.67
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.