Die Kategorisierung von Jugendlichen im beruflichen Übergang

by Meyer, Linda
State: New
$34.72
VAT included - FREE Shipping
Meyer, Linda Die Kategorisierung von Jugendlichen im beruflichen Übergang
Meyer, Linda - Die Kategorisierung von Jugendlichen im beruflichen Übergang

Do you like this product? Spread the word!

$34.72 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Tuesday, May 31, 2022 and Thursday, June 2, 2022
Sales & Shipping: Dodax

Description

Die vorliegende Publikation entstand auf Grundlage einer Studienarbeit, welche sehr gut (1.0) bewertet wurde. Die Erkenntnisse und Schlüsse sind Ergebnisse einer intensiven Literaturrecherche zur sogenannten Ausbildungsreife. Der Impuls zur Thematik wurde durch ein vorangegangenes Forschungsprojekt im Rahmen des Bachelorstudiums gesetzt, in dessen Verlauf die Situation von Jugendlichen im beruflichen Übergang analysiert wurde. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Jugendlichen geführt, welche sich zum Erhebungszeitpunkt in einem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) befanden. Die Auswertung zeigte, dass die Jugendlichen sich selbst im Maßnahmeverlauf zunehmend als weniger selbstbestimmt wahrnehmen und häufig Frustration durch scheinbar willkürlich verwehrte Berufswege erleben. In der vorliegenden Arbeit wird vertiefend dazu das Konstrukt der Ausbildungsreife als ein Produkt moderner Prozesse am Ausbildungsmarkt untersucht. Ausbildungsreife wird dabei als ein Instrument der Stigmatisierung Jugendlicher verstanden - diese Annahme wird durch die Analyse sowie Interpretation von entsprechender Fachliteratur und Statistiken zu fundieren versucht.

Contributors

Author:
Meyer, Linda

Further information

Biography Artist:
Linda Meyer wurde am 17.03.1991 in Frankenberg/Sa. geboren. Ihr Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mittweida beendete sie im Juli 2013 erfolgreich und setzte direkt den adäquaten Masterstudiengang fort. Berufspraktische Erfahrung sammelt sie aktuell u.a. bei der Koordinierung von familienfreundlichen Maßnahmen an der Hochschule.
Language:
German
Number of Pages:
52
Media Type:
Softcover
Publisher:
AV Akademikerverlag

Master Data

Product Type:
Paperback book
Release date:
November 10, 2014
Package Dimensions:
0.22 x 0.15 x 0.003 m; 0.127 kg
GTIN:
09783639723045
DUIN:
VVTLTVDH4ME
$34.72
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.