Velázquez. Das vollständige Werk

by José López-Rey
State: New
$80.12
VAT included - FREE Shipping
José López-Rey Velázquez. Das vollständige Werk
José López-Rey - Velázquez. Das vollständige Werk
José López-Rey - Velázquez. Das vollständige Werk

Do you like this product? Spread the word!

$80.12 incl. VAT
Only 1 items available Only 10 items available
Delivery: between Friday, August 13, 2021 and Tuesday, August 17, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $80.12

Sold by Dodax EU

$80.12 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between Friday, August 13, 2021 and Tuesday, August 17, 2021
View other buying options

Description

Manet nannte ihn „den größten aller Maler“. Sein Meisterwerk Las Meninas, das ihn selbst bei seiner Brotarbeit, der PR für das spanische Königshaus, zeigt, während es die Majestäten in einen kleinen Spiegel in den Bildhintergrund verbannt, hat kluge Köpfe wie José Ortega y Gasset oder Michel Foucault nachhaltig beschäftigt und etwa Picasso derart beflügelt, dass er gleich 44 Variationen davon malte. Ob Monet oder Renoir, Corot oder Courbet, Degas oder Dalí und Francis Bacon, viele Stars der Kunstgeschichte haben Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599–1660), der die Malerei zum intellektuellen Unterfangen nobilitierte und Bettler und Narren mit der gleichen Hingabe und Akribie porträtierte wie seine höfischen Auftraggeber, ihre Reverenz erwiesen.


„Der Prachtband vermittelt einen fast physischen Eindruck von den Porträtierten, dem Spiel von Licht und Schatten auf ihrer Haut, dem Glanz der Seidengewänder und der Textur der kostbaren Stickereien. Ein visueller Hochgenuss, der verständlich macht, warum Velázquez’ Malerei Generationen von Künstlern beeinflusst hat“, urteilte NDR. Kultur über unsere ursprünglich im XXL-Format erschienene Werkschau des spanischen Malers. Diese Neuausgabe im kleineren Format enthält alle Features der Originalausgabe, exzellente Reproduktionen, Ausschnittvergrößerungen, neue Fotografien erst jüngst restaurierter Gemälde und die aufschlussreichen Kommentare des Kunsthistorikers José López del Rey.

Contributors

Author:
José López-Rey
Odile Delenda

Further information

Media Type:
Hardcover
Publisher:
TASCHEN
Biography Artist:
Delenda, Odile
Odile Delenda war nach dem Abschluss der École du Louvre dort zunächst als Professorin tätig und später, bis 2007, Sonderbeauftragte der Gemäldesammlung des Musée du Louvre. Sie hat an zahlreichen Ausstellungen über Alte Meister mitgewirkt. Seit 1990 arbeitet sie für das Wildenstein Institute in Paris und widmet sich dort ihren Forschungen zur spanischen Kunst des Goldenen Zeitalters. Delenda ist u.a. Autorin von Vélasquez, peintre religieux (1993) und des ersten kritischen Werkverzeichnisses von Francisco de Zurbarán und seiner Schule (2009/10), das unter der Schirmherrschaft des Wildenstein Institute erschien.
Language:
German
Number of Pages:
416
Summary:
Noch heute ist Diego Rodríguez de Silva y Velázquez mit seinem autonom-selbstbewussten Pinselstrich, seinen modern anmutenden, psychologisch tiefgründigen Porträts und seiner technischen Brillanz eine feste Bezugsgröße für Kunstschaffende: als Vorbild, Bezugsrahmen und Reibungsfläche. Eine Neuausgabe unserer ursprünglich im XXL-Format...

Master Data

Product Type:
Paperback book
Release date:
July 10, 2020
Package Dimensions:
0.346 x 0.262 x 0.044 m;
GTIN:
09783836581752
DUIN:
ICFPEDB9GQL
Manufacturer Part Number:
38372535
$80.12
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.