Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen - Volksmedizin - Pflanzenzauberer - Praktische Anwendung

by Norbert Griebl
State: New
$46.49
VAT included - FREE Shipping
Norbert Griebl Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen - Volksmedizin - Pflanzenzauberer - Praktische Anwendung
Norbert Griebl - Die heiligen Pflanzen unserer Ahnen - Volksmedizin - Pflanzenzauberer - Praktische Anwendung

Do you like this product? Spread the word!

$46.49 incl. VAT
Only 1 items available Only 3 items available
Delivery: between 2021-07-06 and 2021-07-08
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $49.60

Sold by Dodax EU

$49.60 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-07-06 and 2021-07-08
View other buying options

Description

In Bäumen und Blumen sieht Norbert Griebl beseelte Wesen mit vielen uns noch weitgehend verborgenen Fähigkeiten. Schon jetzt hat die Wissenschaft erwiesen, daß sie auf Gefahren reagieren, einander warnen, Hilfe gegen Schadeninsekten herbeirufen und offenbar sogar hören können. Dieses Buch nimmt uns mit in die Welt der beseelten Pflanzen und zeigt uns deren Wesen.
Nicht nur stattliche Bäume auch eine Vielzahl von Blumen waren unseren germanischen und keltischen Vorfahren heilig oder galten als beseelt. Mehr als 90 Pflanzen stellt dieses mit zahlreichen stimmungsvollen Bildern und Makroaufnahmen ausgestattete Buch vor, ihre Rolle in Mythologie und Brauchtum sowie ihre Bedeutung für die Volksmedizin, für Naturkosmetik und in der Küche.
Bei manchen Pflanzen verweisen die Volksnamen immer noch auf die ursprüngliche Bedeutung, etwa beim Alant, einer prächtigen Gartenstaude, die „Odinskopf“ oder „Elfenampfer“ genannt und bis heute zum Räuchern verwendet wird. Oder bei der Hauswurz, die vielerorts „Donnersbart“ heißt, also nach dem Gott Thor/Donar benannt ist und deren Saft wie Aloe vera zur Hautpflege verwendet werden kann. Die Bedeutung der Pflanzen in der vorchristlichen Glaubenswelt zeigt sich auch in manchem Brauchtum – dem Maibaum und der Neun-Kräutersuppe etwa –, ja sogar in christlichen Riten wie der Kräuterweihe.
Interessante Rezepte ergänzen die Pflanzenporträts: Veilchenessig, Leimkraut-Nudeln, Eschen-Verjüngungstee und Felsbirnen-Likör, Wacholder-Massageöl, kandierte Taubnesselblüten, Kopfwehsirup aus Mädesüß und Brennnessel-Bier laden zum Selbermachen ein!

Contributors

Author:
Norbert Griebl

Further information

Illustrations Note:
zahlr. Farbabbildungen
Media Type:
Book
Publisher:
Stocker, L
Biography Artist:
Norbert Griebl, geboren 1969, ist Gärtner aus Leidenschaft und international anerkannter Orchideenfachmann. Seitdem seine Volksschullehrerin ihm erzählte, dass es auch in Österreich Orchideen gibt, ist er unermüdlich auf der Suche nach ihnen. Anfänglich in seiner niederösterreichischen Heimat, später in ganz Europa und auf allen Kontinenten immer auf der Suche nach den schönsten Blumen.
Language:
German
Number of Pages:
288

Master Data

Product Type:
Hardback book
Release date:
May 9, 2012
Package Dimensions:
0.228 x 0.227 x 0.021 m; 1.136 kg
GTIN:
09783702013561
DUIN:
IK74MO1B1AO
Manufacturer Part Number:
34679713
$46.49
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.