Esther und Salomon

by Elisabeth Steinkellner
State: New
$32.10
VAT included - FREE Shipping
Elisabeth Steinkellner Esther und Salomon
Elisabeth Steinkellner - Esther und Salomon

Do you like this product? Spread the word!

$32.10 incl. VAT
Only 1 items available Only 28 items available
Delivery: between Tuesday, September 28, 2021 and Thursday, September 30, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $32.10

Sold by Dodax EU

$32.10 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between Tuesday, September 28, 2021 and Thursday, September 30, 2021
View other buying options

Description

Sonne, Strand, Meer, Vollmondnächte und die erste große Liebe: Esther und Salomon, zwei Jugendliche, zwei Lebenswelten, auf den ersten Blick könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Und doch finden die beiden zueinander. Die eine, Esther, Gast, Fotografin und Tochter von Eltern, die gerade dabei sind auseinanderzudriften und sich im Urlaub nichts mehr zu sagen haben. Der andere, Salomon, Sohn einer Angestellten, Zeichner, geprägt von Krieg und Flucht und traumatisierenden Erlebnissen. Beide verantwortlich für zwei kleine Mädchen, die sich mit all den Gefühlen und all der Zuneigung noch viel leichter tun. Einen unbeschwerten kindlich-naiven Gegenpol bilden zu all den gravierenden Problemen der Erwachsenen.
Den ersten Teil bis zum Ende des Urlaubs erzählt Esther und findet in Polaroids einen Ausdruck für ihre Gedanken und Gefühle. In Salomons Skizzenbuch wird die Geschichte weitererzählt – geht die Geschichte weiter? Denn da ist auch die Angst vor der plötzlichen Verletzlichkeit. Vor der Trennung, vor dem Getrennt-Sein …

Wieder einmal gelingt es Elisabeth Steinkellner auf faszinierende Weise, diese ereignisreiche Phase des Erwachsenwerdens in all ihren Dimensionen einzufangen. Verpackt die schier unendliche Fülle an unterschiedlichen Emotionen in einen Versroman, kombiniert mit Fotos und Zeichnungen (von Michael Roher).
Ein kraftvoller, berührender und in jeglicher Hinsicht beeindruckender Roman.

Tipps:
Erwachsenwerden, erste Liebe
Versroman mit Polaroids und Illustrationen
neuer Erzählstil

Auszeichnungen:
Wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Jugendbuch des Monats Juni 2021 empfohlen.
Gehört im Juni 21 zu den „Beste 7 Bücher für junge Leser“, Deutschlandfunk.
DIE ZEIT setzt „Esther und Salomon“ auf die Empfehlungsliste zum LUCHS-Preis
„Esther und Salomon“ wurde von der renommierten Jury auf die Liste „Leselotse – Die besten Bücher für Kids & Teens“ im Börsenblatt gewählt, das Mitte Juli 2021 erschienen ist.

Contributors

Author:
Elisabeth Steinkellner

Further information

Illustrations Note:
mit 25 Fotos und 16 Illustrationen
Biography Artist:
ELISABETH STEINKELLNER, geb. 1981, ist im Bezirk Neunkirchen (NÖ) aufgewachsen. In Wien hat sie ein Kolleg für Sozialpädagogik besucht und Kultur- und Sozialanthropologie studiert. Sie schreibt Gedichte und Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und lebt mit ihrer Familie in Baden.MICHAEL ROHER, geb. 1980 in NÖ. Nach seiner Ausbildung zum Sozial-pädagogen in Wien arbeitet er bei einem Kinder- und Jugendzirkus und betreut spielpädagogische Projektwochen. Außerdem ist er seit 2010 als Autor und Illustrator von Kinderbüchern tätig. Für seine Bilderbücher und Geschichten erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen, u.a. 2021 den "Christine-Nöstlinger-Preis". https://mischa-loewenzahn.blogspot.com
Review:
In der FAZ Nr. 146 vom 28. Juni 21 findet sich ein schöner, ausführlicher Artikel von Tilman Spreckelsen zum Buch

DIE PRESSE rezensiert im Spectrum und online: https://www.diepresse.com/5999251/jugendbuch-tipp-ein-versroman-uber-das-erwachsenwerden

Die STUBE empfiehlt das Buch in DER STANDARD: https://www.derstandard.at/story/2000127527512/sommerliebe-trifft-fluchtgeschich

Und nachgereicht noch die wunderbare Analyse von Heidi Lexe im BOOKlet der FURCHE Nr. 75.
Language:
German
Interest Age:
14+
Number of Pages:
336
Illustrator:
Michael Roher
Media Type:
Hardcover
Publisher:
Tyrolia

Master Data

Product Type:
Hardback book
Release date:
March 1, 2021
Package Dimensions:
0.215 x 0.153 x 0.037 m; 0.71 kg
GTIN:
09783702239176
DUIN:
R7M2HHVGA3G
$32.10
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.