Gegen das Vergessen - Lest we forget

by Luigi Toscano
State: New
$68.08
VAT included - FREE Shipping
Luigi Toscano Gegen das Vergessen - Lest we forget
Luigi Toscano - Gegen das Vergessen - Lest we forget

Do you like this product? Spread the word!

$68.08 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Tuesday, December 14, 2021 and Thursday, December 16, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Description

Seit 2014 trifft und porträtiert der Fotograf und Filmemacher Luigi Toscano weltweit Überlebende der NS-Verfolgung. Mehr als 400 Begegnungen gab es bereits, doch die Tage sind gezählt: In nicht allzu ferner Zukunft wird es keine lebenden Zeitzeugen mehr geben.
GEGEN DAS VERGESSEN ist das Erinnerungsprojekt des deutsch-italienischen Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano. Er besuchte und porträtierte Überlebende der NS-Verfolgung in Österreich, den USA, Deutschland, der Ukraine, Russland, Israel, den Niederlanden und Weißrussland. Luigi Toscano setzt mit diesem Buch und Ausstellungsprojekt ein deutliches gesellschaftspolitisches Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus.
Die Ausstellungen finden an zentralen Orten in Parks oder auf Plätzen statt. Überlebensgroße Porträts wurden schon in Wien, Boston, San Francisco, Mainz, Washington, D.C., Berlin, New York City, Mannheim, Genf (bei den Vereinten Nationen)
und zuletzt ab Januar 2021 vor dem Hauptquartier der UNESCO in Paris.
Weitere Ausstellungen sind in Heidelberg, Dresden, Leipzig und Dortmund geplant.
Das Buch-,Film- und Ausstellungsprojekt GEGEN DAS VERGESSEN sensibilisiert für aktuelle gesellschaftlich ausgrenzende Tendenzen. Es ist Erinnerung und Mahnung zugleich für die heutige Zeit.

Contributors

Author:
Luigi Toscano

Further information

Illustrations Note:
160 farbige Abbildungen
Biography Artist:

Der Fotograf und Filmemacher Luigi Toscano ist Autodidakt mit bewegter Vita. Als Dachdecker, Türsteher und Fensterputzer erlebte der Sohn italienischer Gastarbeiter seine Umwelt aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Dass sich daraus eine künstlerische Laufbahn entwickelt, ist ungewöhnlich. Luigi Toscanos Arbeiten stellen Menschen in den Mittelpunkt und erzählen die
Geschichten hinter dem Sichtbaren. Seine Kunst spricht eine Sprache, die jeder verstehen kann. Diese nutzt er auch, um sich klar zu positionieren und gesellschaftspolitische Zeichen zu setzen. Mehr und mehr erobert er dafür den öffentlichen Raum. Häuserfassaden, Plätze oder Parks: Statt hinter abgeschirmten Museumstüren werden seine Bilder an frei zugänglichen Orten präsentiert.

Erstmals kam dieses Konzept 2014 zum Einsatz: Mit "Heimat_Asyl" brachte Luigi Toscano die überlebensgroßen Porträts und die Geschichten von Asylbewerbern an einen zentralen Platz seiner Heimatstadt Mannheim - und damit ins Bewusstsein Tausender Menschen. Im Jahr 2014 rief er dann GEGEN DAS VERGESSEN ins Leben.
Language:
English
German
Number of Pages:
240
Media Type:
Hardcover
Publisher:
Edition Panorama

Master Data

Product Type:
Hardback book
Package Dimensions:
0.306 x 0.305 x 0.031 m; 0.788 kg
GTIN:
09783898236041
DUIN:
OTH535CG5JA
$68.08
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.