Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter

by Weißenfels, Konstanze
State: New
$61.42
VAT included - FREE Shipping
Weißenfels, Konstanze Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter
Weißenfels, Konstanze - Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter

Do you like this product? Spread the word!

$61.42 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between 2021-06-29 and 2021-07-01
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $61.42

Sold by Dodax EU

$61.42 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-29 and 2021-07-01
View other buying options

Description


Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Rostock (Institut für pädagogische Psychologie / Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Angst gehört zur emotionalen Grundausstattung der Menschen. Wird Angst übermächtig, so kann sie die Entwicklung stören und ein freies Entfalten des Wissens und Könnens verhindern, denn übermäßige Angst nimmt dem Kind die Chance, sich erfolgreich zu erleben.
Die Grundschule soll ein Ort des sozialen Lernens und Lebens sein. Während meines Hauptpraktikums in einer ersten Klasse an einer Grundschule beobachtete ich schulängstliche Kinder, die besonders durch Bauch- oder Kopfschmerzen auffielen. Dies animierte mich das Thema Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter für diese Hausarbeit zu wählen. Da auch ich als zukünftige Lehrerin die Schüler von Anfang an begleiten werde, empfinde ich es als wichtig, ein Basiswissen über Angst und angstauslösende Faktoren zu haben. Schulängstlichen Kindern Hilfen zur Verminderung geben zu können und lernfreudige Kinder vor seelischen Enttäuschungen und Verletzungen zu schützen, ist eine Aufgabe der Lehrer. Ich schließe mich Fritz Riemann an und bin auch der Meinung, dass ich die Verantwortung trage, "die Würde des Einzelnen zu verteidigen und Lebensbedingungen zu schaffen, in denen Menschlichkeit entsteht."
Aus diesem Grund beschäftigt sich das zweite Kapitel mit unterschiedlichen Angstdefinitionen und Angsttheorien. Schulangst wird dabei näher beleuchtet und in Leistungsangst sowie soziale Angst unterteilt.
Kapitel drei untersucht die entwicklungspsychologischen Komponenten zur Entstehung von Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter. Dabei werden sowohl die familiären als auch die institutionellen Bedingungen näher beleuchtet, um einen Einblick in das Fehlverhalten von Eltern und Lehrern zu ermöglichen.
Der folgende Abschnitt gibt Betreuungspersonen von Kindern praktische Möglichkeiten um Angst zu vermeiden und zu vermindern. Besonders Lehrer sollen Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie durch verschiedene kleine Veränderungen im Unterricht eine angstfreie Atmosphäre geschaffen werden kann.

Contributors

Author:
Weißenfels, Konstanze

Further information

Illustrations Note:
4 Farbabb.
Language:
Deutsch
Number of Pages:
76
Media Type:
Taschenbuch
Publisher:
GRIN Verlag

Master Data

Product Type:
Paperback book
Package Dimensions:
0.206 x 0.142 x 0.006 m; 0.113 kg
GTIN:
09783638686518
DUIN:
1NQBUT3OPPF
$61.42
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.