Russische Religionsphilosophie im 20. Jahrhundert: Simon L. Frank - Das Gottmenschliche des Menschen

by Peter Ehlen
State: New
$55.98
VAT included - FREE Shipping
Peter Ehlen Russische Religionsphilosophie im 20. Jahrhundert: Simon L. Frank - Das Gottmenschliche des Menschen
Peter Ehlen - Russische Religionsphilosophie im 20. Jahrhundert: Simon L. Frank - Das Gottmenschliche des Menschen

Do you like this product? Spread the word!

$55.98 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Monday, August 16, 2021 and Wednesday, August 18, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $56.44

Sold by Dodax EU

$56.44 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between Monday, August 16, 2021 and Wednesday, August 18, 2021
View other buying options

Description

Simon L. Frank (1877-1950) ist nach dem Urteil des Philosophiehistorikers und Theologen W. W. Senkowski „der größte russische Philosoph überhaupt”. Frank hatte um die Jahrhundertwende Vorlesungen Georg Simmels in Berlin gehört und sich mit der Philosophie des Neukantianismus, mit Fichtes Idealismus, mit Schleiermacher, Spinoza und dem Pragmatismus auseinandergesetzt. Er rezipierte die Phänomenologie Husserls und den Personalismus. Als seinen „in gewissem Sinne einzigen Lehrer der Philosophie” aber bezeichnete er Nikolaus von Kues. Peter Ehlen geht den Einflüssen nach, die Frank verarbeitet hat. Er zeigt, wie Frank ausgehend von der personalistischen Phänomenologie eine Seinslehre begründet, in der die Problematik von Transzendenz und Immanenz im Sinne der subtilen Cusanischen Lehre der coincidentia oppositorum gelöst wird. Die Welt wird als Symbol der unergründlichen göttlichen Realität, der Mensch wird als „Gottmensch” begriffen. Der Begriff der „religiösen Erfahrung” findet durch Frank eine tragfähige Begründung. Ehlen zeigt, dass Franks Gedanken der gegenwärtigen Religionsphilosophie fruchtbare Impulse geben können.

Contributors

Author:
Peter Ehlen

Further information

Media Type:
Softcover
Publisher:
Alber, K
Biography Artist:
Peter Ehlen SJ ist Professor em. der Hochschule für Philosophie, München. Jüngste Veröffentlichungen insbes. zu russischen Philosophen. Mitherausgeber der Werke S. L. Franks in deutscher Sprache.
Language:
German
Number of Pages:
352

Master Data

Product Type:
Paperback book
Release date:
April 7, 2009
Package Dimensions:
0.214 x 0.14 x 0.032 m; 0.358 kg
GTIN:
09783495483367
DUIN:
JJN41KNRIG3
$55.98
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.