Geschichte der Quellen des römischen Rechts

by Kipp, Theodor
State: New
$42.49
VAT included - FREE Shipping
Kipp, Theodor Geschichte der Quellen des römischen Rechts
Kipp, Theodor - Geschichte der Quellen des römischen Rechts

Do you like this product? Spread the word!

$42.49 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Monday, September 27, 2021 and Wednesday, September 29, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $42.49

Sold by Dodax EU

$42.49 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between Monday, September 27, 2021 and Wednesday, September 29, 2021
View other buying options

Description


\"Das vorliegende Buch, welches im Jahre 1896 zuerst erschien und von dem im Jahre 1897 eine italienische Übersetzung von G. Pacchioni veranstaltet wurde, stellt sich zur Aufgabe, eine kurz gefaßte Geschichte der Quellen des Römischen Rechts zu bieten. In der ersten Auflage habe ich mich im wesentlichen darauf beschränkt, eine Sachdarstellung mit sparsamen Belegen aus den Quellen und noch sparsameren Hinweisen auf die Literatur zu geben. Bei der Neubearbeitung dagegen empfand ich das Bedürfnis, sowohl den Quellenapparat wesentlich zu verstärken, wie auch die Literatur, insbesondere die neuere und neueste, weit eingehender zu berücksichtigen. Aber auch abgesehen von diesen Punkten wird man nach manchen Richtungen das Buch verändert und, wie ich hoffe, verbessert finden. Insbesondere bin ich bemüht gewesen, die neueren Quellenfunde gebührend zu beachten und gewisse Grundfragen der Quellentheorie: ius gentium, aequitas, ius naturale, Gewohnheitsrecht, mehr in den Vordergrund zu rücken und in der Darstellung zu vertiefen.\" Theodor Kipp

Der Jurist Theodor Kipp erläutert im vorliegenden Band die Ursprünge und die Entwicklung des römischen Rechts.
Er geht dabei auf die Geltung des römischen Rechts im römischen Reich ein, schildert das römische Gewohnheitsrecht, erläutert ausführlich die verschiedenen Recht setzenden Staatsakte sowie die Rechtswissenschaft und zeigt die justinianische Gesetzgebung und ihre orientalischen Bearbeitungen auf.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der zweiten Auflage von 1903.

Contributors

Author:
Kipp, Theodor

Further information

Language:
German
Number of Pages:
180
Media Type:
Softcover
Publisher:
Verlag der Wissenschaften

Master Data

Product Type:
Paperback book
Package Dimensions:
0.21 x 0.148 x 0.01 m; 0.245 kg
GTIN:
09783957000767
DUIN:
69FI6IIDPQU
$42.49
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.