U-Bahn gleich Aufwertung? - Der Einfluss der U-Bahn auf die Preisentwicklung von Mietwohnungen

by Indra, Irene
State: New
$66.99
VAT included - FREE Shipping
Indra, Irene U-Bahn gleich Aufwertung? - Der Einfluss der U-Bahn auf die Preisentwicklung von Mietwohnungen
Indra, Irene - U-Bahn gleich Aufwertung? - Der Einfluss der U-Bahn auf die Preisentwicklung von Mietwohnungen

Do you like this product? Spread the word!

$66.99 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between 2021-06-28 and 2021-06-30
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $66.99

Sold by Dodax EU

$66.99 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-28 and 2021-06-30
View other buying options

Description

Die U-Bahn ist das beliebteste gleichzeitig aber auch das teuerste öffentliche Verkehrsmittel. Neben offensichtlichen Vorteilen wie Verkehrsreduzierung und Umweltfreundlichkeit sind insbesondere die schnelle Anbindung der Peripherie an das Zentrum und damit die Erschließung neuer Stadtteile zu nennen. Aber auch innenstadtnahe Gebiete profitieren durch die U-Bahnerschließung indem negative Standortkriterien wie alte Bausubstanz oder fehlende Grünflächen ausgeglichen werden. Dies hat jedoch seinen Preis und der resultiert u.a. in steigenden Mieten und Grundstückspreisen. Das ist zumindest die landläufige Meinung. Allerdings gibt es gerade in Bezug auf den Mietwohnungsmarkt kaum Studien zu diesem Thema. Hier setzt die Autorin an. Es werden Mietpreise rund um ausgewählte Wiener U-Bahnstationen über Wohnungsinserate erhoben und mit weiteren Daten verglichen. Sollte der Preis tatsächlich steigen, also Mieter bereit sein mehr zu zahlen, so stellt sich die Frage, ob dies nur auf die erhöhte Erreichbarkeit zurückzuführen ist oder ob dies gar auf die Aufwertung des Stadtteils hindeutet. Das Buch richtet sich an alle, die Interesse an stadtgeografischen und stadtplanerischen Themen haben.

Contributors

Author:
Indra, Irene

Further information

Biography Artist:
Irene Indra, Mag.: Diplomstudium Geografie an der Universität Wien. Schwerpunkte Stadtgeografie, Stadt- und Regionalmanagement, Nachhaltigkeit sowie Bevölkerungsgeografie.
Number of Pages:
104
Media Type:
Taschenbuch
Publisher:
VDM Verlag Dr. Müller

Master Data

Product Type:
Paperback book
Release date:
October 8, 2009
Package Dimensions:
0.22 x 0.15 x 0.006 m; 0.204 kg
GTIN:
09783639198713
DUIN:
LM3L53VRLFO
$66.99
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.