Ungarn 1956 - Aufstand, Revolution und Freiheitskampf in einem geteilten Europa

by Michael Gehler
State: New
$32.31
VAT included - FREE Shipping
Michael Gehler Ungarn 1956 - Aufstand, Revolution und Freiheitskampf in einem geteilten Europa
Michael Gehler - Ungarn 1956 - Aufstand, Revolution und Freiheitskampf in einem geteilten Europa

Do you like this product? Spread the word!

$32.31 incl. VAT
Only 1 items available Only 2 items available
Delivery: between Tuesday, October 5, 2021 and Thursday, October 7, 2021
Sales & Shipping: Dodax EU

Check other buying options

1 Offer for $37.78

Sold by Dodax

$37.78 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between Tuesday, October 5, 2021 and Thursday, October 7, 2021
View other buying options

Description

Berührendes Porträt einer gescheiterten Revolution – Jahrhundertfotograf Erich Lessing am Höhepunkt seines Schaffens

Herbst 1956. Der junge Fotograf Erich Lessing beschließt vom nahegelegenen und gerade erst kürzlich von der Besatzung befreiten Wien nach Budapest zu reisen, um die revolutionären Geschehnisse in seinem Nachbarland zu dokumentieren. Die Bilder, die ihm dort gelingen, zählen mit Recht zu den Meilensteinen der Reportagefotografie und berühren den Betrachter auch heute, fast 60 Jahre später, immer noch wie am ersten Tag. Lessing kann alle Phasen des Ungarnaufstands von den ersten Demonstrationen über den Umsturz bis zur Niederschlagung der Revolte bildlich einfangen. Nicht als unbeteiligter, kühler Journalist sondern als leidenschaftlicher Dokumentarist, der in jeder Aufnahme Verbindung aufnimmt zu den Menschen und den einschneidenden Veränderungen, deren Zeugen sie gerade werden. Der nun anlässlich des 60. Jahrestages herausgegebene Band beinhaltet die besten Fotografien Erich Lessings aus den Tagen der Ungarischen Revolution. Der renommierte Historiker Michael Gehler geht in einem ausführlichen Essay auf die Bedeutung dieses Ereignisses von europäischer Tragweite ein und liefert wertvolle Hintergrundinformationen zu den Bildern.

Contributors

Author:
Michael Gehler

Further information

Illustrations Note:
197 sw Abb.
Photographer:
Erich Lessing
remarks:
Pressestimmen zu Erich Lessing und seinem Werk:
„Der österreichische Doyen der Fotografie“ (Kurier)
„Der weltbekannte österreichische Fotograf“ (ORF.at)
„Einer der bedeutendsten österreichischen Fotografen“ (Die Presse)
Media Type:
Hardcover
Publisher:
Tyrolia
Biography Artist:

ERICH LESSING, geb. 1923 in Wien, konnte 1939 noch rechtzeitig vor den Nationalsozialisten aus Österreich flüchten, kehrte nach dem Krieg in seine Heimat zurück und wurde in den darauffolgenden Jahren durch seine Arbeit als Fotograf (u. a. für die Fotografenkooperative "Magnum" oder Associated Press) weltberühmt. Bereits über 60 Buchveröffentlichungen in zahlreichen Sprachen, Ehrenkreuzträger der Republik Österreich, Staatspreis für künstlerische Fotografie und viele andere Auszeichnungen.



Michael Gehler, geb. 1962 in Innsbruck, Lehr- und Forschungstätigkeit als a. o. Univ.-Prof. am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck von 1999 bis 2006, zahlreiche Gastprofessuren, seit 2006 Professor und Leiter des Instituts für Geschichte an der Stiftung Universität Hildesheim, seit 2013 Direktor des Instituts für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung (INZ) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Schwerpunkte seiner Forschung sind die europäische, deutsche und österreichische Nachkriegsgeschichte sowie die Geschichte der Europäischen Union.
Language:
German
Number of Pages:
272
Summary:

Ein prachtvoll ausgestatteter Bildband anlässlich des 60. Jahrestages der Revolution

Fotos des österreichischen Jahrhundertfotografen Erich Lessing

Mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Aufnahmen

Master Data

Product Type:
Hardback book
Release date:
October 31, 2015
Package Dimensions:
0.232 x 0.167 x 0.028 m; 0.717 kg
GTIN:
09783702234911
DUIN:
29PRUQQJSA8
$32.31
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.