»unter freunden« - Nicolas Born. Leben, Werk und Wirkung

by Wallstein
State: New
$29.41
VAT included - FREE Shipping
Wallstein »unter freunden« - Nicolas Born. Leben, Werk und Wirkung
Wallstein - »unter freunden« - Nicolas Born. Leben, Werk und Wirkung

Do you like this product? Spread the word!

$29.41 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Tuesday, December 14, 2021 and Thursday, December 16, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Description

Zum 80. Geburtstag von Nicolas Born ein Band mit persönlichen Erinnerungen von Dichterfreunden.

Bis heute ist das Werk des 1979 mit gerade einmal 41 Jahren verstorbenen Nicolas Born präsent geblieben wie weniges aus den sechziger und siebziger Jahren. Es ist in vielen Ausgaben lieferbar, neue Editionen, etwa der gesammelten Gedichte und der Briefe, sind unlängst erschienen; der niedersächsische Literaturpreis ist nach Nicolas Born benannt und viele junge Autoren beziehen sich auf den Dichter und Erzähler.
Born war ein Mensch mit einer großen Freundschaftsbegabung. In »unter freunden« versammelt Axel Kahrs viele Erinnerungen von Weggefährten, so kommen Friedrich Christian Delius und Hermann Peter Piwitt, Günter Grass und Martin Walser, Volker Schlöndorff und Hubert Fichte zu Wort, einige Beiträge, wie der Arnold Stadlers, sind eigens für dieses Buch verfasst worden, andere, wie ein letzter Brief Peter Rühmkorfs, waren bislang unpubliziert.
Die Sammlung wird eingeleitet durch einen biografischen Essay zu Leben und Werk Borns. Sein zentrales Lang-Gedicht »Ein paar Notizen aus dem Elbholz«, wenige Monate vor seinem Tod geschrieben, wird von den zeitgleich entstandenen Elbholz-Aufnahmen des Fotografen Otto Kiehn begleitet. Vita, Bibliografie und Zeitleisten beschließen den Band.

Further information

Illustrations Note:
14 Abb.
Review:
»Das Buch ist ein schönes Dokument der Zeitgenossenschaft Borns«
(Hilmar Klute, Süddeutsche Zeitung, 28.12.2017)

»Einfühlsam und kenntnisreich beschreibt Kahrs den für einen Schriftsteller ungewöhnlichen Lebensweg«
(Gisela Jaschik, NDR1 Niedersachsen Kulturspiegel, 02.01.2018)
Language:
German
Number of Pages:
108
Editor:
Kahrs, Axel;Kahrs
Media Type:
Hardcover
Publisher:
Wallstein

Master Data

Product Type:
Hardback book
Release date:
September 1, 2017
Package Dimensions:
0.204 x 0.126 x 0.01 m; 0.2 kg
GTIN:
09783835331181
DUIN:
9EEDG4T1MJE
$29.41
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.