Beschneidung von Frauen - Theoretische Grundlegung und didaktische Konzeption zum Roman "Wüstenblume" als Problemliteratur

by Weismann, Daniela
State: New
$63.89
VAT included - FREE Shipping
Weismann, Daniela Beschneidung von Frauen - Theoretische Grundlegung und didaktische Konzeption zum Roman "Wüstenblume" als Problemliteratur
Weismann, Daniela - Beschneidung von Frauen - Theoretische Grundlegung und didaktische Konzeption zum Roman "Wüstenblume" als Problemliteratur

Do you like this product? Spread the word!

$63.89 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between 2021-06-23 and 2021-06-25
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $63.89

Sold by Dodax EU

$63.89 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-23 and 2021-06-25
View other buying options

Description


Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Lehramt an Grund- und Hauptschulen), Sprache: Deutsch, Abstract: Als ich mich bei der Vorbereitung auf meine wissenschaftliche Hausarbeit intensiver mit der Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung und deren Auswirkungen auseinander setzte, war dies durchaus nicht immer einfach. Nicht selten wünschte ich mir, ein anderes Thema gewählt zu haben. Es war nicht immer einfach, mit dem Frust umzugehen, der sich bei der Einsicht einstellte, dass auch meine Arbeit nichts an der Tatsache der Beschneidung ändern wird.
Ich finde es ungemein wichtig, dass sich so viele Menschen wie nur irgend möglich mit dem Thema der weiblichen Genitalverstümmelung auseinandersetzen und darüber informiert werden. Denn nicht allein durch die Verurteilung, sondern durch Wissen, Aufklärung und die (finanzielle) Hilfe von verschiedenen Seiten ist es möglich, dieses grausame Ritual irgendwann zu überwinden.

Der erste Teil meiner Arbeit befasst sich mit der Beschneidung von Frauen im Allgemeinen. Ich habe diesen Teil bewusst ausführlich gestaltet, da Informationen zur weiblichen Genitalverstümmelung eine Vorbereitung zum Umgang mit dem Roman "Wüstenblume" sind, die für die Lehrperson von Bedeutung sind. Ich versuche einen Überblick über möglichst viele Teilaspekte zu geben.

Im zweiten Teil beschäftige ich mich neben einer Textanalyse und einer Definition von Problemliteratur hauptsächlich mit der Planung einer Unterrichtseinheit zum Roman "Wüstenblume".
Bei der Konzeption dieser Unterrichtseinheit ist mir wichtig, dass sich die Schüler weitgehend selbstständig mit dem Roman und der weiblichen Genitalverstümmelung auseinandersetzen. Dies kann durch die Arbeit im Partnerpuzzle, an einer Lerntheke, in einer Strukturierten Kontroversen und im Projektlernen verwirklicht werden.

Contributors

Author:
Weismann, Daniela

Further information

Language:
Deutsch
Number of Pages:
116
Media Type:
Taschenbuch
Publisher:
GRIN Verlag

Master Data

Product Type:
Paperback book
Package Dimensions:
0.208 x 0.146 x 0.01 m; 0.181 kg
GTIN:
09783640526468
DUIN:
FMF0NPDC0FS
$63.89
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.