Modellierung des Biogasbildungsprozesses

by Gerber, Mandy
State: New
$129.99
VAT included - FREE Shipping
Gerber, Mandy Modellierung des Biogasbildungsprozesses
Gerber, Mandy - Modellierung des Biogasbildungsprozesses

Do you like this product? Spread the word!

$129.99 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Tuesday, December 14, 2021 and Thursday, December 16, 2021
Sales & Shipping: Dodax

Description

Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über statische und dynamische Modelle zur Berechnung der Biogasproduktion in Abhängigkeit von Einflussfaktoren wie Substratzusammensetzung, Temperatur oder Ionengleichgewicht. Ausgewählte Modelle wurden in ACM programmiert und miteinander sowie mit Laborergebnissen und Daten aus der Praxis verglichen. Die wichtigsten Komponenten einer Biogasanlage wurden energetisch bilanziert. Betrachtet wurden z.B. die Wärmebilanz eines Fermenters, Stromverbrauch von Pumpen, Rührwerken oder verschiedener Einbringsysteme für Feststoffe. Für die Modellierung notwendige Stoffdaten wurden berechnet und teilweise experimentell ermittelt, wie die spezifische Wärmekapazität und der Brennwert. Mit der mathematischen Modellierung des Biogasbildungsprozesses steht Nutzern wie Planern und Anlagenbetreibern ein Werkzeug zur Verfügung, um neue Biogasanlagen auszulegen, geeignete Substrate und Substratmischungen auszuwählen, Verfahren und Ausführungen (z. B. Fermenterformen) zu vergleichen, Parameterstudien hinsichtlich der Optimierung von Biogasanlagen durchzuführen oder das Anlagenverhalten (z. B. Anfahrprozess, Stabilitätsprobleme, Lastwechsel) zu analysieren.

Contributors

Author:
Gerber, Mandy

Further information

Biography Artist:
Dr.-Ing.: Studium für Umwelt-Engineering an der TUBergakademie Freiberg mit Schwerpunkt Energiesysteme undWärmeschutz, Planung von Windenergie- und Biogasanlagen beiEnergy of Nature und Thüringenwind GmbH, Promotion am Lehrstuhlfür Thermodynamik der Ruhr-Universität Bochum 2010
Language:
German
Number of Pages:
208
Media Type:
Softcover
Publisher:
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften

Master Data

Product Type:
Paperback book
Package Dimensions:
0.22 x 0.15 x 0.012 m; 0.358 kg
GTIN:
09783838115726
DUIN:
PS777HCC3L6
$129.99
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.