Kreativität aushalten - Psychologie für Designer

by Frank Berzbach
State: New
$32.38
VAT included - FREE Shipping
Frank Berzbach Kreativität aushalten - Psychologie für Designer
Frank Berzbach - Kreativität aushalten - Psychologie für Designer
Frank Berzbach - Kreativität aushalten - Psychologie für Designer

Do you like this product? Spread the word!

$32.38 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between Friday, June 3, 2022 and Tuesday, June 7, 2022
Sales & Shipping: Dodax

Description

Kreativjobs sind immer dann so faszinierend, wenn wir uns selbst verwirklichen. Das bereichert den Kreativalltag, birgt aber auch Gefahren. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen und die Identifikation mit unserer Arbeit erschwert unseren Umgang mit Kritik und Rückschlägen. Weil wir so begeistert arbeiten, kommt es unseren Auftraggebern so vor, als lebten wir alle unser Hobby – und sie fordern dementsprechend immer mehr für immer weniger Geld. Fehlender Respekt, unbezahlte Pitches und vollkommen unrealistische Deadlines bedrohen unsere Arbeitsmotivation. Die aber ist Motor unserer Kreativität …
Muss ich heute wieder machen was ich will?
Für kaum eine andere Berufsgruppe ist deshalb die Auseinandersetzung mit sich selbst so wichtig wie für Kreativ-Profis. Frank Berzbach lehrt Psychologie und Medienpädagogik, er kennt den Designalltag aus nächster Nähe. Mit professioneller Distanz führt er uns vor Augen, was es heißt, gestalterisch tätig zu sein. Er zeigt Wege auf, wie wir mit Kritik und Zeitdruck umgehen lernen – und wie wir aus dem Hamsterrad ausbrechen können. Er beleuchtet innere und äußere Motivation und thematisiert die Vor- und Nachteile von Teamarbeit und Homeoffice. Er benennt die Gefahren der Selbstverwirklichung und räumt mit dem Mythos der Work-Life-Balance auf.
Im Lesen erkennen wir uns selbst – und lernen uns besser kennen. Und wir verstehen, dass Nein-sagen, Pausen, Muße und Auftanken nötig sind, wenn wir unser Kreativpotenzial auf Dauer erfolgreich ausleben wollen.

Contributors

Author:
Frank Berzbach

Further information

Illustrations Note:
Fadengeheftetes Flexcover aus Skivertex mit runden Ecken.
Media Type:
Book
Publisher:
Verlag Hermann Schmidt
Biography Artist:
Dr. Frank Berzbach, Jahrgang 1971, unterrichtet Literaturpädagogik und Philosophie an der Technischen Hochschule Köln. Nach einer Ausbildung zum Technischen Zeichner studierte er Erziehungswissenschaft, Psychologie und Literaturwissenschaft.
Über Wasser hielt er sich als Bildungsforscher, Wissenschaftsjournalist, Fahrradkurier und Buchhändler. Er hat eine Vorliebe für Fahrräder, Schallplatten und Bücher, Tätowierungen und Klöster. Er lebt in Köln und auf St. Pauli.
Publikationsschwerpunkte: Kreativität, Arbeitspsychologie, Religion und Spiritualität, achtsamkeitsbasierte Psychologie, Literatur, Popmusik, Popkultur und Mode.
Language:
German
Edition:
6
Number of Pages:
192
Summary:
Zu Gestaltung und Ausstattung
Kreativität aushalten ist das erste Buch von Frank Berzbach im Verlag Hermann Schmidt und es war unser erstes Buch ohne jede Abbildung. Wir baten Katrin Schacke um einen Entwurf, der sich dennoch von klassischen Sachbüchern absetzt und sie spielt derart gekonnt mit lebenden Kolumnentitel, farbigen Unterlegungen und wenigen feinen Linien, dass wir jahrelang die Rückmeldung bekamen, es stimme nicht, dass dieses Buch keine Abbildungen habe.
Entgegen buchbinderischer Tradition verzichteten wir auf eine Deckeneinlage und kaschierten das Einbandmaterial Skivertex direkt auf das Vor- und Nachsatz. So erhält das Buch die Geschmeidigkeit, die uns vorschwebte. Dass es dann trotz dieses bewussten »Buchbindefehlers« unter den schönsten deutschen Büchern ausgezeichnet wurde, freute nicht nur uns, sondern auch den mutigen Buchbinder.

Master Data

Product Type:
Paperback book
Release date:
March 1, 2010
Package Dimensions:
0.211 x 0.136 x 0.013 m; 0.268 kg
GTIN:
09783874397865
DUIN:
MOQJ5AI4MD1
$32.38
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.