Das Haus zum Kirschgarten - Kaufmannspalais und Ordenshaus der Tempelritter - eine Freimaurer-Architektur in Basel

by Verein für das Historische Museum Basel
State: New
$50.47
VAT included - FREE Shipping
Verein für das Historische Museum Basel Das Haus zum Kirschgarten - Kaufmannspalais und Ordenshaus der Tempelritter - eine Freimaurer-Architektur in Basel
Verein für das Historische Museum Basel - Das Haus zum Kirschgarten - Kaufmannspalais und Ordenshaus der Tempelritter - eine Freimaurer-Architektur in Basel

Do you like this product? Spread the word!

$50.47 incl. VAT
Only 1 items available Only 12 items available
Delivery: between 2021-06-28 and 2021-06-30
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $50.47

Sold by Dodax EU

$50.47 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-28 and 2021-06-30
View other buying options

Description

Das prachtvolle Haus zum Kirschgarten – heute eines der bedeutendsten Wohnmuseen der Schweiz – wurde zwischen 1775 und 1780 als Wohn- und Geschäftshaus des Basler Seidenbandfabrikanten Johann Rudolf Burckhardt erbaut. Der Autor zeigt, dass die architektonischen Eigentümlichkeiten des Gebäudes im Kontext der Freimaurerei zu sehen sind, die damals in der Schweiz ihr aktives Zentrum in Basel hatte. Die erstmals entschlüsselte Bausymbolik bezieht sich auf die Ursprungslegenden der Freimaurer, auf ihre mythische Herleitung aus dem Kulturkreis der Bibel sowie aus der griechischen und römischen Antike, aber auch auf die Legende ihrer mittelalterlichen Herkunft von den Templern. Das Haus zum Kirschgarten wird in diesem Buch als frühes und seltenes Beispiel eines bürgerlichen Logenhauses gewürdigt.

Contributors

Author:
Verein für das Historische Museum Basel
Burkard von Roda

Further information

Illustrations Note:
farbige Abbildungen
Media Type:
Buch gebunden
Publisher:
Merian, Christoph
Biography Artist:
von Roda, Burkard
Der Kunsthistoriker Burkard von Roda war von 1992 bis 2012 Direktor des Historischen Museum Basel, zu dem das Haus zum Kirschgarten gehört.
Language:
Deutsch
Number of Pages:
228

Master Data

Product Type:
Hardback book
Package Dimensions:
0.246 x 0.199 x 0.025 m; 0.788 kg
GTIN:
09783856169244
DUIN:
F0VS2KFHF78
$50.47
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.