Nachtleben im alten Rom

by Karl W Weeber
State: New
$23.90
VAT included - FREE Shipping
Karl W Weeber Nachtleben im alten Rom
Karl W Weeber - Nachtleben im alten Rom

Do you like this product? Spread the word!

$23.90 incl. VAT
Only 1 items available Only 2 items available
Delivery: between 2021-06-29 and 2021-07-01
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $23.90

Sold by Dodax EU

$23.90 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-29 and 2021-07-01
View other buying options

Description

Über das pulsierende Leben in der antiken Millionenmetropole Rom bei Tage berichten Quellen und Literatur ausführlich – wie aber war es um das Nachtleben bestellt? Schliefen die meisten Menschen, weil die bescheidenen Mittel des Altertums in Sachen künstlicher Beleuchtung das schlicht nahe legten? Für das Leben auf dem Lande trifft dieser Eindruck wohl zu. Anders in der Stadt – dort stand den \'Nachtschwärmern\' eine Reihe von Möglichkeiten zur Unterhaltung zur Verfügung. Die Oberschicht organisierte diese Unterhaltung in der Regel in den eigenen Häusern, die \'kleinen\' Leute suchten Wirtshäuser und \'Bars\' auf, um sich dort gemeinsam zu vergnügen. Wie sehr auch Formen der Prostitution zum Nachtleben gehörten, zeigen schlaglichtartig die Berichte über die \'kaiserliche Hure\' Messalina. Ein einleitendes Kapitel steckt die Rahmenbedingungen des Nachtlebens ab: Wer musste nachts arbeiten? Wie dunkel muss man sich die Stadt vorstellen? Wie sah es mit der Sicherheit auf den Straßen aus? Oder mit dem Lärm – seit Caesars Zeiten gab es ein Tagesfahrverbot und dadurch bedingt einen regen nächtlichen Wagenverkehr. Wenn man die Klagen der Einwohner über den Krach glauben darf, dann war Rom im doppelten Sinn \"the city that never sleeps\".

Contributors

Author:
Karl W Weeber

Further information

Illustrations Note:
Laufzeit ca. 65 Min.
Runtime:
01:05:00
Media Type:
Audio CD
Publisher:
auditorium maximum in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Biography Artist:
Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber, geb. 1950, ist ehem. Direktor des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums in Wuppertal und Professor für Alte Geschichte an der Universität Wuppertal sowie Lehrbeauftragter für die Didaktik der Alten Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum.
Language:
Deutsch
Playtime:
01:05:00
Summary:
Sprecher: Wolfgang Schmidt
Über das pulsierende Leben in der antiken Millionenmetropole Rom bei Tage berichten Quellen und Literatur ausführlich – wie aber war es um das Nachtleben bestellt? Dieses Hörbuch geht ebenso sachkundig wie unterhaltsam der Frage nach, welche Möglichkeiten der Unterhaltung sich den antiken ‚Nachtschwärmern’ boten – von Wirtshäusern und ‚Bars’ bis hin zu verschiedenen Formen der Prostitution. Ein farbiges Panorama der verborgenen Seite antiken Alltagslebens!

Master Data

Product Type:
Audio-CD
Package Dimensions:
0.138 x 0.128 x 0.008 m; 0.059 kg
GTIN:
09783534600670
DUIN:
SQ7K1ICKAI5
Manufacturer Part Number:
8522191
$23.90
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.