Königliches Marokko - Eine persönliche Reisebegleitung

by Marga Kreckel
State: New
$44.37
VAT included - FREE Shipping
Marga Kreckel Königliches Marokko - Eine persönliche Reisebegleitung
Marga Kreckel - Königliches Marokko - Eine persönliche Reisebegleitung

Do you like this product? Spread the word!

$44.37 incl. VAT
Only 1 items available Only 6 items available
Delivery: between 2021-06-30 and 2021-07-02
Sales & Shipping: Dodax

Check other buying options

1 Offer for $44.37

Sold by Dodax EU

$44.37 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-30 and 2021-07-02
View other buying options

Description

Maghreb! Dieses Wort hat einen unbeschreiblichen Zauberklang. Maghreb bedeutet die nordafrikanische Küste, den Sonnenuntergang, bezeichnet Marokko, das westlichste Land des Islam. Hier verebbte, erstarrte die große Welle, die der Prophet Mohammed im 7. Jahrhundert in Schwingung gebracht hat.

Seit über tausenddreihundert Jahren wird der westliche Teil des Maghreb, der in etwa dem heutigen Marokko entspricht, im Namen des Islam von einem Sultan regiert. Ein Sultan war sowohl das religiöse als auch das weltliche Oberhaupt des Landes. Als religiöser Herrscher wurde er von allen Untertanen stets anerkannt.

Dasselbe galt nicht unbedingt für seine weltliche Herrschaft. Besonders in den unzugänglichen Regionen der Atlasgebirge und der Wüsten weigerten sich die Berberstämme regelmäßig, die ihnen vom Sultan auferlegten Steuern zu zahlen und Frondienste zu leisten. Stattdessen bekämpften sie sich gegenseitig und versuchten, den gerade existierenden Sultan durch einen eigenen zu ersetzen. Dies gelang auch des Öfteren, bis sich im Jahr 1667 der Stamm der Alaouiten durchsetzte.

Dieser Alaouiten-Dynastie, die ihre Herkunft in direkter Linie auf den Propheten Mohammed zurückführt, entstammt auch Mohammed VI., der heutige König von Marokko. Bereits sein Großvater, Mohammed V., nahm statt des Sultan-Titels den Titel König an. Er wollte damit eine gewisse Teilung zwischen Staat und Religion symbolisieren. Dennoch wird auch der heutige König von seinen Untertanen als religiöses Oberhaupt verehrt, eine einigende Wirkung, die im ganzen Nahen Osten nur noch mit dem Königreich Jordanien zu vergleichen ist.

Dieses Reise-Begeisterungs-Buch mit seinen fast 400 farbigen Abbildungen, den vielen Informationen und persönlichen Reflexionen der Autorin macht Lust, das gastfreundliche Land Marokko näher kennenzulernen.

Contributors

Author:
Marga Kreckel

Further information

Illustrations Note:
m. zahlr. Farbfotos
Media Type:
Buch gebunden
Publisher:
Universitätsverlag Halle-Wittenberg
Biography Artist:
Marga Kreckel, niedergelassene Psychotherapeutin in Halle (Saale), hat in München, Straßburg, Aix-en-Provence und Aberdeen studiert und in Oxford promoviert. Sie unterrichtete u. a. in Algerien und Großbritannien. Zahlreiche Reisen führten sie in Länder des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens.
Language:
Deutsch
Number of Pages:
360

Master Data

Product Type:
Hardback book
Release date:
January 19, 2015
Package Dimensions:
0.234 x 0.212 x 0.022 m; 1.175 kg
GTIN:
09783869771120
DUIN:
S88MM7C57BQ
Manufacturer Part Number:
42125958
$44.37
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.