"Hitler ist tot, aber ich lebe noch." - Zeitzeugenerinnerungen an den Nationalsozialismus

by Marc Philipp
State: New
$69.15
VAT included - FREE Shipping
Marc Philipp "Hitler ist tot, aber ich lebe noch." - Zeitzeugenerinnerungen an den Nationalsozialismus
Marc Philipp - "Hitler ist tot, aber ich lebe noch." - Zeitzeugenerinnerungen an den Nationalsozialismus

Do you like this product? Spread the word!

$69.15 incl. VAT
Only 1 items available Only 1 items available
Delivery: between 2021-06-30 and 2021-07-02
Sales & Shipping: Dodax EU

Check other buying options

1 Offer for $90.15

Sold by Dodax

$90.15 incl. VAT
State: New
Free Shipping
Delivery: between 2021-06-30 and 2021-07-02
View other buying options

Description

Interviews mit Zeitzeugen leisten als historische Quelle einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte des Nationalsozialismus. Dennoch fehlen bislang Studien, die auf einer empirisch breiten und aussagekräftigen Grundlage beruhen. Marc J. Philipp hat nun den umfassendsten Bestand an Zeitzeugeninterviews ausgewertet, der in Deutschland existiert: Die knapp 40.000 Seiten umfassende Transkription von über 1.600 Interviews, die zwischen 1994 und 2004 für die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte geführt wurden. Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, Männer und Frauen, Zivilisten und Soldaten, Täter, Opfer und Angehörige des Widerstands geben darin Auskunft über ihre Sicht auf die NS-Elite, auf zentrale politische Ereignisse und ganz persönliche Erlebnisse. Das Ergebnis von Philipps Analyse ist ein faszinierender Blick auf die Mechanismen der Konstruktion und Deutung von Geschichte und eine Bestandsaufnahme der kollektiven Erinnerung an das 'Dritte Reich'.

Contributors

Author:
Marc Philipp

Further information

Media Type:
Buch gebunden
Publisher:
be.bra wissenschaft
Biography Artist:
Marc J. Philipp, geboren 1979 in Hofheim am Taunus, studierte Mittlere und Neuere Geschichte und Politikwissenschaft sowie Geschichte und Sozialkunde an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Für das ZDF war er bei der Produktion des Dokumentarfilms 'Alfred Jodl, der General' in der Reihe 'Hitlers Manager' im Bereich Dokumentation und Recherche tätig.
Language:
Deutsch
Number of Pages:
578
Summary:
Eine Bestandsausnahme der kollektiven Erinnerung an das "Dritte Reich": Marc J. Philipp hat den umfassendsten Bestand an Zeitzeugeninterviews ausgewertet, der in Deutschland existiert: Die Transkription von über 1.600 Interviews, die zwischen 1994 und 2004 für die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte geführt wurden.

Master Data

Product Type:
Hardback book
Package Dimensions:
0.246 x 0.16 x 0.044 m; 1.212 kg
GTIN:
09783937233604
DUIN:
C1ETUL79F7G
Manufacturer Part Number:
28068737
$69.15
We use cookies on our website to make our services more efficient and more user-friendly. Therefore please select "Accept cookies"! Please read our Privacy Policy for further information.